hubert blanz

The Fifth Face
C-Print, Diasec auf Dibond, 117 x 135 cm, Hubert Blanz, 2010


DAS GLÜCK LIEGT AUF DER STRASSE – Der urbane Raum

Petra Noll

In den hier ausgestellten Fotografien beschäftigt sich Hubert Blanz mit dem Lebensraum ‚Großstadt’ sowie mit den urbanen Systemen und Architekturen, mit denen das Leben für Massen von Menschen organisiert wird. Die Bilder sind gleichermaßen von seiner Faszination an der funktionalen und gestalterischen Potenz von Städten wie auch von dem Verweis auf Missstände urbaner Strukturen geprägt. In der Serie Roadshow hat er Screenshots von Satellitenbildern realer Straßennetzwerke, Verkehrsknotenpunkte und Brücken in verschiedenen Städten gemacht und 100e Bilder – bewusst verdreht und verschoben – Schicht für Schicht zu irritierenden, tiefenräumlichen Labyrinthen „gebaut“. Die Straßen dominieren den Raum, aber sie sind uneffektiv, denn sie sind nicht miteinander verbunden, sie laufen ins Nichts. Es wird ein visionäres Bild einer möglichen Entwicklung von Stadt gegeben, in der die Orientierung schwer werden könnte. The Fifth Face 02, Teil einer Serie, basiert auf Fotos aus verschiedenen Perspektiven, die 2012 in Chicago von Aussichtplattformen gemacht wurden. Sie verweisen nicht nur auf die aktuelle Überwachungsproblematik, sondern auch auf den Raummangel in Megacities: Die „Fünfte Fassade“, das Flachdach, gewinnt als zusätzlich nutzbarer Raum zunehmend an Bedeutung. Das auf dem Foto auszumachende Häuser-Chaos und die Menschenleere lassen an ein urbanes Endzeitszenario denken. – Zu Fuß und über mehrere Monate ist im nächtlichen Chicago die Serie Urban Codes entstanden, in der Blanz sich mit Licht beschäftigt, einem der signifikantesten Elemente von Stadt. In jeweils einem Foto hat er zahlreiche beleuchtete Büro-Wolkenkratzer miteinander kombiniert. Entstanden ist ein überwältigendes rasterartiges Lichtgefüge, in dem dennoch jedes Gebäude eine individuelle Ausstrahlung hat, die durch eine Art Lichtcode entschlüsselt zu werden scheint.

Petra Noll zur Ausstellung DAS GLÜCK LIEGT AUF DER STRASSE – Der urbane Raum, Galerie im Stadtmuseum Neuötting, DE, 2015




The Fifth Face – Chicago / New York

Barabara Egger

The view from above has become a dominant feature of Hubert Blanz’s work, whether from original or manipulated photographs and satellite images. This perspective provides a unique overview of a whole situation while permitting specific observations that, due to the physical distance, assert a claim to objectivity. In architecture, the fifth face refers to the roof of a building designed to represent a fifth facade. However, in many cases, and especially in the case of skyscrapers, the fifth face is often neglected in terms of its aesthetic design. Historically, it has predominantly been used for practical purposes such as ventilation, heating or cooling devices, and even as parking spaces. However, in recent years the roof has gained prominence as a versatile and attractive space. The fifth face is increasingly designed as luxurious terraces with spectacular views, sports facilities and recreational areas, gardens and vegetable plots belonging to gourmet restaurants. In many cities there exists a dichotomy between neglect and luxury when it comes to the fifth face.

These spaces can feel disconnected from the urban and human context as a result of their elevated position overlooking the city. The view from above distorts and distances the photographer from his subjects below. Hubert Blanz has sought to capture this sensation in his images, recreating and exaggerating the effect. Accessing the luxury spaces Blanz turned his lens on the neglected spaces of Chicago’s inner circle from various perspectives.

Combining single images into a collage Blanz creates a new view of the city. One without a single perspective and that recalls the pictorial language of cubism. Blanz produced this fifth face series during a residency in Chicago. Both the methodology and subject matter of this project have greatly influenced his subsequent works, and we can see the continuation of these themes in his London Homeseekers series.

Barabara Egger zur Einzelausstellung Homeseekers, Austrian Cultural Forum London, 2013